Aktuelles

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Nachrichten, Ankündigungen zu Veranstaltungen, eine Zusammenstellung ausgewählter Presseberichte und -mitteilungen sowie Bildergalerien von Veranstaltungen der jüngeren Vergangenheit.

Nachrichten, Presseschau, Bilder, Veranstaltungen
Brüder Grimm
Wissenschaftspreis 2018
Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt 2018 wieder den Wissenschaftspreis Hessische Geschichte und Landeskunde. Er ist mit maximal 5000 Euro dotiert.
Monnot Büste
Landgraf Carl
Im März 2018 wird in Kassel eine Ausstellung über eine der profiliertesten Herrscherpersönlichkeiten der Frühen Neuzeit eröffnet. Das Landesamt ist an der Vorbereitung dieser Ausstellung beteiligt.
Rudolf Knappe
Rudolf Knappe - vom Sammler zum Klassiker
Am 20. November 2017 erhielt das Landesamt von dem inzwischen 97jährigen Burgenforscher Rudolf Knappe in Kassel Nachträge und Ergänzungen zu seiner Sammlung über wehrhafte Anlagen in Hessen
Konfessionen Hessen 1650
Reformationsjubiläum im Historischen Ortslexikon
Die Verbreitung der Konfessionen in Hessen um 1650
Team Hungen
Städteatlas Hungen veröffentlicht

Bereits am 22. Dezember 2015 wurde die Mappe von Herrn Prof. Dr. Holger T. Gräf im Stadtarchiv Hungen an Bürgermeister Rainer Wengorsch übergeben. Nun wurde der Atlas auch im Rahmen einer öffentlichen Präsentation vorgestellt.